Das Herz ist wie ein Buch, manche dürfen einen Moment darin blättern, einige
dürfen es sich für eine gewisse Zeit ausleihen, aber nur ganz wenigen schenkt man es!

Diamant Krieger Saga - La Lobas Versprechen - Bettina Belitz - Rezension

https://www.randomhouse.de/Buch/Die-Diamantkrieger-Saga-La-Lobas-Versprechen/Bettina-Belitz/cbt/e483642.rhd

Verlag: cbt
Hardcover
ISBN: 978-3-570-16425-9
Seiten: 459
Preis: 17,99 €
Übersetzung: -
Mit Klick auf das Buch, gelangt ihr direkt auf die Verlagsseite! 



Sara möchte zunächst nichts mehr mit den „Diamantkriegern“ zu tun haben und ihr Leben fortan alleine bestreiten, dies gelingt ihr mehr schlecht als recht. Nach einem erneuten Schicksalsschlag fühlt sich die junge Frau aber so einsam und verlassen, dass sie doch wieder die Nähe und Hilfe La Lobas sucht und bei ihr in die Lehre geht. Ein langer Prozess der Selbstfindung und der Suche nach dem eigenen Glück beginnt. Als auch Damir wieder Saras Weg kreuzt, passiert einiges Unerwartetes, was das Weltbild der jungen Kriegerin erneut in ein anderes Licht rückt. Ein Kampf, vor allem gegen ihre inneren Dämonen verlangt Sara viel ab.


Nachdem mir bereits Band eins der „Diamantkrieger Saga – Damirs Schwur“ richtig gut gefallen hat, wollte ich Band zwei eigentlich unmittelbar nach Erscheinen lesen. Doch dann kamen immer wieder Aktionen und andere private Dinge dazwischen, die mich erst vor einigen Tagen zum Buch greifen ließen. Sofort verspürte ich wieder eine Art Sogwirkung, die mich quasi gezwungen hat, „La Lobas Versprechen“ nicht mehr aus der Hand zu legen. Ein neues Jahr ist ja immer wieder ein stückweit auch ein Neubeginn und so hätte ich dieses Buch definitiv zu keinem besseren Zeitpunkt lesen können. Auch Sara steht nach einem weiteren, erschütternden Erlebnis wieder vor La Lobas Türe, verzweifelt, verlassen und alleine. Die junge Frau fasst den wichtigen Entschluss, endlich glücklich zu werden. Die Grundlage dazu ist bereits geschaffen. Sara besitzt ihr eigenes Haus, das Geld ihrer verstorbenen Großmutter und Kratos ist außer Gefecht gesetzt, kann ihr somit also eigentlich nichts mehr anhaben. Und dennoch ist dieser Weg auf der Suche nach dem eigenen Glück ein sehr langer und steiniger. Für Sara beginnt eine Zeit der Selbstfindung und auch Selbstaufopferung, in welcher sie immer wieder an ihre Grenzen stößt und sogar darüber hinauswächst. Sara musste in ihren jungen Jahren schon eine Menge Leid und Ablehnung erfahren. Dies hintenanzustellen und ein wenig zu vergessen, erfordert sehr viel Kraft und eine große Portion Mut. Aus einer eigensinnigen und sturen Sara wird langsam ein Mensch der versteht, an sich arbeitet und lernt. 

Regelrecht beseelt machte ich mich gemeinsam mit Sara auf und begleitete sie auf ihrer weiteren Reise. Obwohl Sara sehr viel, vor allem auch mit sich auszufechten hatte, umfing mich beim Lesen eine Wärme und Geborgenheit, wie ich sie selten erlebt habe. Bettina Belitz versteht es unglaublich gut, mit ihren Worten mitten ins Herz zu treffen, so fühlte ich erneut sehr mit Sara mit. Bereits in Band eins ging mir das Schicksal der jungen Kriegerinnenanwärterin sehr nahe, doch in „La Lobas Versprechen“ war dies noch einiges intensiver. Als Leser „muss“ man in diese Geschichte regelrecht hineinfühlen, was manchen mit Sicherheit nicht ganz leicht fallen mag. Auch Sara hat zu Beginn noch sehr große Schwierigkeiten mit sich und ihren Gefühlen. Sie kämpft gegen sich selbst, anstatt sich anzunehmen und zu akzeptieren, dass nur sie alleine für ihr Glück verantwortlich ist. Dieser Reifeprozess dauert recht lange und so ist dieser Mittelband den Großteil über eher ruhig und dennoch passiert so wahnsinnig viel, vor allem auch im Inneren. Immer wieder bricht die Dunkelheit hervor und wird von Licht durchflutet, welches nicht nur Sara erfüllte, sondern auch mich.

Großartig finde ich La Loba. Sie erteilt Sara immer wieder Lektionen, gegen die sich die junge Frau zunächst eher sträubt. Doch aus jeder dieser kleinen Prüfungen geht Sara gestärkt hervor, blickt immer mehr in sich hinein, reflektiert und begreift. Und auch wenn diese Lektionen oft kein Zuckerschlecken sind und Sara sich oft missverstanden fühlt, handelt die Anführerin der „Diamantkrieger“ ehrlich, richtig und vor allem auch sehr einfühlsam. Sie führt Sara mit strenger aber liebevoller Hand, hält ihr oft den Spiegel vor, schafft es aber gerade dadurch in Sara wirklich etwas zu bewegen. 

Damir spielt selbstverständlich immer noch eine zentrale Rolle in Saras Leben und doch entwickelt sich mit ihm alles ganz anders als ich es erwartet habe, aber genau das finde ich extrem gut. Eine Frau findet nicht nur dann ihr Glück, wenn sie einen Mann an ihrer Seite hat. Sara soll nicht abhängig von eben diesem ihr Dasein bestreiten. Auch wenn sie das lange anders sieht und Damir um jeden Preis will, versteht sie auch hier. 

Besonders schön fand ich es auch, dass „Goldwasser“ mein Lieblingsanwalt einen so großen Part inne hat. Einen solchen Menschen, der beinahe die Rolle des Vaters für Sara einnimmt, an seiner Seite zu haben, ist wirklich ein Geschenk. Er ist sehr mitfühlend, ehrlich und sprüht nur so vor Wärme. Er tut Sara auf eine wundervolle Art und Weise gut. 

Ebenso liebe ich es einfach, wie völlig selbstverständlich die Autorin die Magie und das Zauberhafte in ihre Geschichten und in Saras Leben miteinfließen lässt. Absolut realistisch verwebt sie das "Normale" mit dem Fantastischen. Ich hatte stets das Gefühl, die Magie und alles was zu ihr gehört, umgibt mich wie ein schützender Mantel. Das Leben ist definitiv nicht immer leicht, aber es bietet so viel Schönes und Einzigartiges, man muss es nur sehen, offen sein und vor allem auch mit dem Herzen wahrnehmen. Genau dies vermittelt Bettina Belitz unter anderem in allen ihren Büchern, ganz stark aber in und mit ihrer „Diamantkrieger-Reihe“. So viele Menschen neigen dazu, immer nur zu meckern und das Negative zu sehen, was ich persönlich absolut nicht nachvollziehen kann. 

Ich kann mir vorstellen, dass sehr junge Leser(innen) die noch selbst mitten im Erwachsen werden stecken, die Thematik der Bücher als schwierig oder zu speziell empfinden und somit vielleicht Probleme haben könnten. Andererseits löst gerade so ein außergewöhnliches Buch vielleicht etwas in diesen jungen Lesern aus, dass ihnen bei ihrer Entwicklung hilft. Ich ziehe meinen imaginären Hut vor Bettina Belitz, denn ich kann mir durchaus vorstellen, wie kräftezehrend es war ein solch komplexes und alles andere als simples Werk zu schreiben. Ich fühlte mich während und nach dem Lesen unheimlich frei und lichtdurchflutet. Früher wäre mir manche Szene eventuell ein wenig zu spirituell gewesen, aber genau dies passt hier einfach hervorragend. Auch das Einbinden einer ganz bestimmten Klangschale und Saras erweiterte Wahrnehmung, nicht nur in Bezug auf die Diamanten und Steine, ist extrem bereichernd für die Gesamtstory. Die Autorin stellt dies alles so glaubwürdig dar, sodass ich keine Sekunde daran zweifle, dass es Menschen gibt, die tatsächlich derartige Fähigkeiten besitzen. 

Für mich ist gerade dieser zweite Band etwas ganz besonderes, da ich durch Bettinas Lesung zu eben diesem und vor allem auch durch ihren fantastischen Workshop, eine sehr starke Bindung zu Sara und ihrer Geschichte habe. Ich spürte beim Lesen noch intensiver, lauschte auf die Stimme der Autorin und war vollkommen gefangen in dieser einzigartigen Welt. 

Im letzten Drittel des Romans muss Sara ihre erste Prüfung mit einem direkten Gegner bestehen. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet, dementsprechend war ich auch sehr gespannt, wie sie sich bewähren würde. Ich hatte definitiv Gänsehaut, hätte mir hier aber noch etwas mehr Dramatik und Action gewünscht. Ich gehe allerdings sehr stark davon aus, dass dies erst der Anfang war und wir im finalen Band noch sehr viel mehr von den Gegnern der „Diamantkrieger“ erfahren werden. Dies kristallisiert sich auch bereits deutlich am Schluss des Buches heraus. 

Apropos Ende, dieses hat mich erst zu Tränen gerührt und dann absolut GESCHOCKT, ich war völlig perplex, traurig und überwältigt. Ich würde am liebsten sofort zum letzten Band greifen, denn ich habe tatsächlich etwas Angst davor, wie es weiter gehen könnte. Dennoch hoffe und glaube ich, dass meine Vermutungen richtig sind. Uns Leser erwartet ein fulminantes Finale, da bin ich mir absolut sicher!!! 


Für mich ist der zweite Band der „Diamantkrieger Saga – Lalobas Versprechen“ von Bettina Belitz noch magischer, berührender und tiefgehender als sein Vorgänger. Gemeinsam mit Sara bezwang ich ein großes Stück ihrer inneren Dämonen, litt und kämpfte mit ihr, auf dem Weg zu ihrem ganz persönlichen Glück. Ich bin absolut angetan, von dieser sehr außergewöhnlichen und bereichernden Geschichte.

5/5 Flügeln für Sara und ihre Krieger!





Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor, sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.
 


10 Kommentare:

  1. Hey Ally,
    so wie du das schreibst, klingt es sehr tiefgründig und intensiv. Da dir aber auch Band 1 gefallen hat und mir leider gar nicht, lasse ich doch lieber die Finger davon. Vielleicht muss man dafür der richtige Typ sein. ;) Ich freue mich aber sehr, dass dich auf Band 1 begeistern konnte. :)

    Liebste Grüße,
    Liss ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Liss,

      das ist es definitiv. Wenn du Band 1 nicht mochtest, ist es wahrscheinlich echt besser nicht weiter zu lesen. Man muss sich auf diese Geschichte komplett einlassen und in diese auch hineinfühlen. Man muss dafür wirklich der Typ sein, das hast du absolut recht :)

      Ich danke dir sehr,
      Allerliebste Grüße,
      Ally ♥

      Löschen
  2. Guten Morgen Ally!
    Ich hab die Reihe bisher noch nicht begonnen, da ich dachte, dass sie mich nicht sonderlich interessiert. Da du aber so begeistert bist, kommen die Bücher jetzt auf jeden Fall auf meine Wunschliste. Hoffentlich komme ich ganz bald dazu, sie auch zu lesen. :)
    Ich wünsche dir einen entspannten Sonntag! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Binzi :)

      die Reihe ist absolut speziell, aber genau das mag ich (unter anderem) auch so sehr an ihr. Und dieses Gefühl was Bettina beim Lesen auslöst, das ist einfach etwas besonderes :) Schön, dass du die beiden Bände jetzt auf deine WuLi gepackt hast, sobald du sie liest bzw. rezensierst bekomme ich das ja bestimmt mit :)

      Ich wünsche dir auch einen entspannten Sonntag <3

      Grüßle,
      Ally

      Löschen
  3. Guten Morgen Prinzessin <3,

    eine wunderbare und sehr tiefgreifende Rezi zu diesem Buch. Unsere Meinungen und Gedanken zu dieser Geschichte stimmen hier absolut überein und darüber haben wir uns ja schon während dem gemeinsamen Lesen etwas ausgetauscht. Es hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht :*

    Auf jeden Fall freue ich mich sehr auf den Abschlussband.

    Drück dich, Küsschen,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Schnuffi <3

      ich danke dir wie immer sehr :) Unsere Meinung und überhaupt das Gefühl, welches wir beim Lesen hatten, deckt sich wirklich sehr. Es ist schön, dass wir beide die Bücher so mögen. Den Finalband müssen wir auf jeden Fall auch wieder zusammen lesen, es hat dieses mal wirklich wieder viel Spaß gemacht :-*

      Ich freue mich ebenso auf den Abschlussband.

      Drück dich,
      Küsschen,
      Ally

      Löschen
  4. Huhu Allylein, <3

    ihr habt mir ja schon von dem Buch vorgeschwärmt und deine Rezi überzeugt mich noch mehr es bald zu lesen bzw. mit Band 1 anzufangen ;-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sandralein, <3

      *grins* ja stimmt das haben wir wirklich. Ich freue mich sehr, dass du bald mit Lesen beginnst und das Schöne ist ja, wir erfahren bereits währenddessen, wie dir die Bücher gefallen :)

      Liebste Grüße,
      Ally

      Löschen
  5. Und noch mal hallöchen meine Liebe <3

    Wow, was für eine ausdrucksstarke und tiefgehende Rezi! Tausend Dank für deine ehrliche Meinung. Dass dir das Buch gefallen wird, war mir schon fast klar, aber dass es dir so gut gefallen wird, hab ich echt nicht erwartet. Das freut mich natürlich ungemein und ich werde doch hoffentlich bald mit dieser Reihe beginnen. Jetzt habe ich auf jeden Fall Lust dazu bekommen. Danke, an dieser Stelle. Vllt schaffe ich die Bücher noch in diesem Monat, ansonsten auf jeden Fall dieses Jahr!

    Alles Liebe und eine dicke Umarmung an dich <3

    Deine Cata

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Cata-Schatz <3

      ich danke dir sehr für dieses wahnsinnig tolle Kompliment :-* Das Buch war wirklich überwältigend, ich hoffe sehr, dass es dir auch so gehen wird <3. Dieses Jahr schaffst du die beiden Bände bzw. die drei ganz bestimmt :)

      Dir auch alles Liebe, nochmals Dankeschön und ebenfalls eine dicke Umarmung <3 <3 <3
      Deine Ally

      Löschen

Ich danke dir für deinen Besuch und würde mich sehr über einen Kommentar freuen.


Mit dem hinterlassen eines Kommentars, erkennst du die Speicherung deiner personenbezogenen Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) sowie eine eventuelle Nutzung und Weiterverarbeitung z. B. für Statistiken durch Google oder andere Firmen an. Nähere Informationen dazu erhältst du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG .